Städtetrip nach Berlin: die schönsten Ortsteile

STÄDTETRIP NACH BERLIN: DIE SCHÖNSTEN ORTSTEILE

Städtereisen erfreuen sich immer größerer Beliebtheit und so ist es nicht verwunderlich, dass auch Deutschlands Hauptstadt Berlin bei vielen Menschen Ziel einer solchen Reise ist. Berlin ist Leben pur, Berlin ist multikulturell, Berlin ist spritzig und auch wieder beschaulich. Um es ganz kurz zu machen, Berlin ist immer eine Reise wert.

Berlins sehenswerteste Ortsteile

Berlin verfügt über so viele Sehenswürdigkeiten, dass hierfür eine einzige Reise gar nicht ausreicht. Beispielsweise im Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf können Reisende sich den berühmten Grunewald ansehen. Eines der größten Waldbezirke der Stadt läd zum spazieren gehen und verschnaufen ein, nachdem die pulsierende Stadt einen gefordert hat. Das Schloss Charlottenburg mit seinen hübschen Gärten darf ebenfalls auf keiner Reiseroute durch Berlin fehlen. Das als Lustschloss für die Gemahlin Friedrich III. gedachte Schloss wurde von 1695 bis 1699 erbaut. Ebenfalls in Berlin-Charlottenburg befinden sich die Deutsche Oper, der legendäre Bahnhof Zoo, die Kaiser Wilhelm Gedächtniskirche sowie natürlich der Kurfürstendamm. Hier kann der Reisende an den vielen mondänen Schaufenstern vorbei flanieren, ein wenig shoppen, genüsslich schlemmen und das Nachtleben von Berlin genießen.

Sehr sehenswert und einer der Trendbezirke der Hauptstadt ist jedoch Berlin-Friedrichshain. Hier wurden im Jahr 2001 die Bezirke Kreuzberg und Friedrichshain zusammengelegt und es entstand ein absoluter Trendbezirk. Hier möchten die Berliner wohnen, hier pulsiert das Leben und hier gibt es ebenfalls eine große Anzahl Sehenswürdigkeiten, an denen kein Tourist vorbei kommt, zu besichtigen.

Ein Muss für jeden Berlin Reisenden ist selbstverständlich die Berliner Mauer, die es in diesem Bezirk noch in Teilen zu sehen gibt. Sicher bekommt man aber nur einen kleinen Eindruck von dem Bollwerk der Geschichte und kann sich schwer vorstellen, wie ein Leben vor und hinter der Mauer war, hat man es nicht selbst erlebt. Kunstinteressierte dürfen in Berlin-Friedrichshain auf keinen Fall an der East-Side-Gallery vorbei gehen. Oder gerade dort sollten Berlin-Reisende vorbei gehen, denn die längste Open-Air-Gallerie der Welt erstreckt sich auf 1,3 Kilometern Länge und zeigt viele verschiedene künstlerische Darstellungen.

Unterkünfte in Berlin und seinen Stadtteilen

Bei der Reiseplanung für einen Kurztrip nach Berlin ist es wichtig, sich strategisch günstig gelegene Hotels zu suchen, um von dort aus seine geplanten Trips durch die deutsche Hauptstadt zu starten. Das IP Hostel in Berlin Friedrichshain ist z.B. eine sehr günstig gelegene und preiswerte Unterkunft. Aktuell wird dort nämlich aktuell ein 13% Rabatt angeboten, wenn man drei Nächte bleibt (Gilt bis zum 14. Feb.). In dem Hostel können sich Touristen von den Strapazen der täglichen Touren erholen und am nächsten Morgen ausgeruht wieder auf Entdeckungstour durch Berlin gehen. Da Berlin mit ca. 3,4 Millionen Einwohnern eine riesige Metropole ist, finden sich aber auch ansonsten noch ausreichend Hotelbetten, um der gesamten Touristenschar Herr zu werden.