Thermenurlaub am Plattensee

THERMENURLAUB AM PLATTENSEE

Einen Urlaub am Plattensee kann man auch mit einem Thermenbesuch verbinden. Rund um den Plattensee befinden sich einige bekannte Thermen. Eine davon ist der Thermenort Zalakaros, der sich am südwestlichen Ende des Kleinen Balaton, dem Kisbalaton befindet. Im 10 Hektar großen Park befinden sich eine Kurabteilung mit Heilbecken, mehrere Thermalbecken, ein Sportbecken und ein neu gebautes Erlebnisbad.

15

Idylle am Plattensee. Foto: © Pixeltheater – Fotolia.com

Rund um den Thermenort hat man einige Möglichkeiten für Ausflüge. Darunter natürlich das Naturschutzgebiet Kisbalaton, wo man schöne Wanderungen aber auch Pickknick unternehmen kann. Zusätzlich befindet sich in der Nähe auch noch ein Büffelreservat, wo man echte ungarische Büffel aber auch andere Tiere beobachten kann.

Laufend gibt es in Zalakaros diverse Veranstaltungen und spezielle Programme, die der Unterhaltung der Gäste dienen. Aus 2000 Metern tiefe wird das Thermalwasser durch zwei Bohrungen an die Oberfläche befördert und hat eine Temperatur von ca. 47 bis 53 Grad Celsius. Das Heilwasser kommt über einen Tiefenbrunnen mit über 100 grad Celsius an die Oberfläche und gehört zu den heißesten Thermalquellen Europas.

Neben dem Erlebnisbad mit Wellenbad, Sportbecken und Wasserrutsche haben sie die Möglichkeit diverse Sportarten wie Tennis, Minigolf oder Strandvolleyball auszuüben. Ebenfall in der Nähe des Plattensees befindet sich die Therme Hevis welche über einen über 4,4 Hektar großen See verfügt. Dieser Thermalsee entstand vor ca. 200 Millionen Jahren und verfügt im Sommer über eine Temperatur von über 33 Grad und im Winter fällt diese auch nicht unter 22 Grad, was bedeutet, dass sie auch in den Wintermonaten im See baden gehen können.

Falls sie in einem Hotel in Hevis untergebracht sind, können sie auch dort ihre Behandlungen durchführen, da die meisten Hotels dort über einen eigene Heilwasserzuleitung verfügen. In der Mitte des Sees befindet sich ebenfalls Behandlungsräume, wo sie jederzeit direkt in den See steigen können.

Also, vergessen sie bei ihrem Urlaub am Plattensee nicht die Thermen und besuchen sie diese auch einmal in den Wintermonaten.

Comments are closed.