Abenteuer Schweden — die Inseln der Seligen

Das Königreich Schweden ist das fünftgrößte Land in Europa  und übt auf Touristen einen unwiderstehlichen Reiz aus. Besonders Naturliebhaber verlieben sich auf Anhieb in die durch die Eiszeit geprägte Landschaft. Eine unverwechselbare Natur sowie jede Menge Wasser sind in Schweden allgegenwärtig. Im Süden sind es waldreiche Gebiete, Hügellandschaften und Strände soweit das Auge reicht. Im Osten verzaubern Küsten und Schärengärten mit markanten Felsen und Meeresklippen. Immense Küstengebiete und imposante Seen kennzeichnen den Westen des Landes. Familien die mit ein Wohnmobil in Schweden reisen, finden eine nahezu unberührte Wildnis, tosende Flüsse, aufragende Berge und endlose Weiten.

In Schweden können Besucher sage und schreibe mehr als 220.000 Inseln entdecken, von denen Gotland und Öland die größten sind. Für Bade- und Anglerplätze, so unglaublich das auch klingt, existieren mehr als 96.000 Seen. Hier können Reisende garantiert ein beschauliches Badeplätzchen finden oder sich das ideale Angelrevier suchen. An den größten Seen finden allerlei Aktivitäten statt und an kleinen Seen können Ruhesuchende manchmal ganz allein die Seele baumeln lassen.

Schwedens Highlights sind auch die spektakulären Phänomene wie das faszinierende Polarlicht, die Mitternachtssonne, die arktische klirrende Kälte und die beruhigende Stille. Schweden hat zudem eine interessante Geschichte zu bieten, die vor ungefähr 10.000 Jahre begann.

Auch Schwedens Städte sind facettenreich, angefangen mit der eleganten Hauptstadt Stockholm mit ihrer mittelalterlichen Altstadt und den vielen Sehenswürdigkeiten. Nicht minder attraktiv ist die Hafenstadt Göteborg, welche mit dem Haga- und dem Vasa-Viertel ein anlockendes historisches Stadtzentrum besitzt. Und die an der schwedischen Südküste gelegene Stadt Malmö bezaubert Gäste mit einem maritimen Flair.

Naturparadies Schweden — ein Garten Eden

Der Sarek Nationalpark liegt im schwedischen Teil von Lappland. Er wird als der grandioseste und dramatischste Park von allen bezeichnet. Besucher finden an die 100 Gletscher nebst 2.000 Meter hohen Bergen und treffen auf eine wilde Naturlandschaft. Menschen, die den Nationalpark Sarek erkunden möchten und die Bequemlichkeit in einem Hotel suchen, finden im Hotel Jokkmokk in Jokkmokk gemütliche Zimmer und ein hervorragendes Frühstück. Das rustikale Hotel punktet zudem mit einem exzellenten Service. Auch das Hotel Akerlund verfügt über eine günstige Lage zum Nationalpark und die Gastgeber sorgen für einen angenehmen Aufenthalt.

Mittelschweden ist berühmt für ursprüngliche Wildnis und schroffe Küsten. Im unberührten Naturgebiet des Nationalparks Fulufjället können Gäste imposante Rentierherden beobachten. Bunten Flechten, Urwälder und effektvolle Wasserfälle ziehen Besucher gleichfalls in ihren Bann. Der Wasserfall Njupeskär ist mit 93 Metern der höchste in Schweden und von ganz oben genießen Besucher einen fantastischen Ausblick. Besucher, die nicht campen oder zelten möchten, können vom Fulufjällsgården aus, einem kleinen aber feinen Hostel in bester Lage, zu vielen Exkursionen aufbrechen. Viele Besucher bewerten es als sauberes und gut geführtes Haus mit einem hilfsbereiten Gastgeber. Wen ein weiter entferntes Hotel nicht stört, der kann gut in der Hauptstadt Stockholm nächtigen. Das Hotel Hornsgatan offeriert neben einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis geschmackvoll eingerichtete Zimmer und einen angenehmen Service.

Reisende mit Wohnmobil Schweden, die Natur und Großstadt zugleich suchen, finden in der Hauptstadt Stockholm den nur 20 Kilometer entfernten Tyresta Nationalpark. Hier gibt es weitläufige Seen, historische Siedlungen und einen echten Urwald zu entdecken. Im Nationalpark findet man zudem viele unterschiedliche Wanderrouten. In Stockholm bietet das Clarion Hotel Stockholm alles für einen entspannten Aufenthalt. Neben einem ausgezeichneten Frühstück erhalten Besucher wertvolle Tipps für allerlei Aktivitäten. Auch die Lage und die Atmosphäre des Best Western Plus Time Hotel in Stockholm ist sehr gut. Die Zimmer sind groß und schön eingerichtet. Hier finden Reisende nahezu alles, was sie für einen erholsamen Aufenthalt benötigen.

Der Tiveden Nationalpark gilt als eines der schönsten Naturgebiete Südschwedens. Riesige Schluchten, hügelige und schroffe Waldlandschaften sowie malerische Naturseen ziehen Besucher in den Bann. Ein imposanter Felsen inmitten des Parks mit dem Namen Junker Jägerin Stein ragt bis zehn Meter in die Höhe. Außerdem gibt es mehrere Höhlen zu erkunden. Wanderer finden gut markierte Wanderwege, die zum Teil sehr anspruchsvoll sind. Daher werden stabile Bergschuhe empfohlen. Durch den Nationalpark führen ein Radweg, ein Reitweg und der Fernwanderweg Bergslagsleden. Circa 15 Kilometer vom Nationalpark liegt das Sätra Bruks Herrgård Hotel im typisch schwedischen Baustil. Freundliche Gastgeber offerieren ein delikates Frühstück und jede Menge Annehmlichkeiten. Hundebesitzer dürfen sogar ihren Vierbeiner mitbringen. Im Best Western Hotel Norra Vattern in Askersund, etwa 28 Kilometer vom Tiveden Nationalpark, können Reisende gleichfalls gut Übernachten. Ansprechende Zimmer zum Teil mit Seeblick, ein kräftiges Frühstück und ein anliegender Parkplatz lassen hier schon Wanderstimmung aufkommen.

In Südschweden erobert der Nationalpark Söderåsen Besucher im Sturm. Üppige Buchenwälder, tiefe Täler, rauschende Flüsse und ein atemberaubender Blick auf die Landschaft Skåne bleiben in unvergesslicher Erinnerung. Eine abwechslungsreiche Natur, fließende Bäche und schöne Aussichtspunkte offerieren spannende Abenteuer. Eine beliebte Sehenswürdigkeit ist der Odensjön-See, der in einer zauberhaften Natur eingebettet ist. Im Städtchen Skäralid befindet sich der Haupteingang zum Söderasen Nationalpark. Hier können Reisende naturparknah im STF Skäralid Hostel übernachten. Das Haus liegt direkt am Nationalpark-Informationszentrum und mitten in der Natur. Die Zimmer sind sauber und das Frühstück ist ausgezeichnet. Die Vermieter sind freundlich und relaxed. Wer dazu noch ein wenig Großstadtflair sucht, findet im Stadshotellet Kristianstad in Kristianstad, etwa 70 Kilometer von Nationalpark entfernt, alles für einen gemütlichen und entspannten Besuch. Das Hotel punktet durch eine zentrale Lage, große Zimmer und ein fantastisches Frühstücksbuffet.

Auf der Sonneninsel Öland finden Schweden-Besucher den sagenumwobenen Blå Jungfrun Nationalpark. Wilde Laubwälder, Heerscharen von Vögeln, die Kirche der Jungfrau Maria und das Steinlabyrinth von Trojeborg locken jährlich viele Besucher an. Die Insel Blå Jungfrun mit dem Nationalpark hebt sich wie ein Monument aus den Tiefen des Kalmarsund empor. Man erzählt sich, dass hier Hexen und Zauberer ihr Unwesen trieben. Besucher, die ein Hotel dem Campen oder Zelten vorziehen, finden ein schönes Hotel in Borgholm. Das Ekerum Resort Oland offeriert ein hervorragendes Restaurant, reichhaltiges Frühstück und freundliche Servicemitarbeiter. Sehr idyllisch liegt das komfortable Alvaret Hotel in Lottorp, die Natur direkt vor dem Fenster. Besucher, die mit dem Vierbeiner reisen, sind im Alvaret herzlich willkommen. Neben dem Nationalpark Blå Jungfrun gibt es auf Öland noch viele Attraktionen zu entdecken. Reisende fahren von Kalmar aus über die 6.072 Meter lange Ölandbrücke auf die Insel. Sie können sich von deren höchster Stelle auf atemberaubende Ausblicke freuen.